« Der Plan war relativ einfach: Mit einer Gruppe von Studierenden des Schweizerischen Literaturinstituts diesen Monat täglich zwei Drittel einer Zeitungsseite zu füllen. Eine Reihe zum Thema: Die Alpen im Jahr 2216. Wir wollten uns drei Mal während des Frühlingssemesters treffen, um Ideen und Texte auszutauschen und den kleinsten gemeinsamen Nenner zu finden. Die Ausführung war dann schwieriger als gedacht. Kollektives Erzählen ist eine heikle Angelegenheit. » Das sagt Silvio Huonder, der den Episodentext, der im August in der Tageszeitung Südostschweiz erschienen ist, begleitet hat. Sein ganzes Resümee zum Schreibprojekt und den darin enthaltenen Herausforderungen findet sich hier, die Texte sind hier zu entdecken.
Das Projekt Episodenroman war Teil des Lehrangebots „Transdisziplinarität und Projekte“ (Modulgruppe 4) im Curriculum des Bachelors in Literarischem Schreiben. In dieser Modulgruppe wird einerseits die Zusammenarbeit mit Studierenden anderer Fachbereichen aus der HKB angestrebt (dieses transdisziplinäre Lehrangebot organisiert grösstenteils das Y Institut), andererseits geht es darum, erste Einblicke in das Spektrum des literarischen Berufsfeldes zu bekommen. Dazu gehört beispielsweise das Herstellen einer Literaturzeitschrift, aber auch Auftragssituationen oder ganz freie Projekte, die man sich selbst sucht oder ausdenkt oder sowieso macht.