Alpen 2216

« Der Plan war relativ einfach: Mit einer Gruppe von Studie­renden des Schwei­ze­rischen Litera­tur­in­stituts diesen Monat täglich zwei Drittel einer Zeitungsseite zu füllen. Eine Reihe zum Thema: Die Alpen im Jahr 2216. Wir wollten uns drei Mal während des Frühlings­se­mesters treffen, um Ideen und Texte auszu­tauschen und den kleinsten gemeinsamen Nenner zu finden. Die Aus­führung war dann schwieriger als gedacht. Kollektives Erzählen ist eine heikle Angele­genheit. » Das sagt Silvio Huonder, der den Episo­dentext, der im August in der Tages­zeitung Südost­schweiz erschienen ist, begleitet hat. Sein ganzes Resümee zum Schreib­projekt und den darin enthaltenen Heraus­for­de­rungen findet sich hier, die Texte sind hier zu entdecken.

Das Projekt Episo­denroman war Teil des Lehran­gebots „Trans­dis­zi­pli­narität und Projekte“ (Modul­gruppe 4) im Curriculum des Bachelors in Litera­rischem Schreiben. In dieser Modul­gruppe wird einerseits die Zusam­men­arbeit mit Studie­renden anderer Fachbe­reichen aus der HKB angestrebt (dieses trans­dis­zi­plinäre Lehrangebot organisiert gröss­tenteils das Y Institut), andererseits geht es darum, erste Einblicke in das Spektrum des litera­rischen Berufs­feldes zu bekommen. Dazu gehört beispielsweise das Herstellen einer Litera­tur­zeit­schrift, aber auch Auftrags­si­tua­tionen oder ganz freie Projekte, die man sich selbst sucht oder ausdenkt oder sowieso macht.