Herzlich willkommen, Leonie Achtnich!

Das Literaturinstitut unter neuer Leitung: Wir stellen Leonie Achtnich vor.

Ein herzliches Aufwiedersehen und ein herzliches Willkommen: Diesen Sommer hat Leonie Achtnich die Leitung des Schweizerischen Literaturinstituts von Marie Caffari übernommen. Gemeinsam mit den Studierenden und den Kolleg*innen ist sie mitten im Herbstsemester angekommen und schon vertieft in Gespräche, Bücher und Texte. Wir freuen uns, ist sie da und prägt künftig das literarische Leben am Institut.

Hier ein Kurz-Interview für ein erstes kleines Kennenlernen:

 

Liebe Leonie, hast du schon deinen Lieblingsplatz am Institut gefunden? 

Mein liebster Ort ist die Bibliothek unter dem Dach und da ganz besonders das Regal mit den Veröffentlichungen ehemaliger Studierender. Da gibt es immer wieder etwas zu entdecken! 

 

Liest du Bücher immer zu Ende oder kannst du sie, gleich aus welchen Gründen, halbgelesen weglegen? 

Wenn ich Bücher nicht zu Ende lese, dann bleiben sie meistens auf dem Nachttisch liegen, bis es wieder an der Zeit ist, sie zur Hand zu nehmen. Das geht gut, führt aber zu mitunter gefährlich hohen Bücherstapeln. 

 

Worauf freust du dich in deinem «ersten Semester» am Literaturinstitut am meisten? 

Auf das Kennenlernen dieses aussergewöhnlichen Ortes, seiner Menschen und natürlich seiner Texte!