"où est le chien?" - ein wechselsprachiges Abenteuer im Zickzack durch Lausanne

SJW-Publikation von Karin Rey (Text) und Leonie Rösler (Illustration)

Jonas dachte, er hätte nur ein einziges Problem: Dass er gleich zu Beginn der Sommerferien mit seiner Familie in die Welschschweiz hatte ziehen müssen.

Als er aber an seinem neuen Wohnort mit dem Hund seiner Schwester Gassi geht, kommt plötzlich ein zweites Problem hinzu: Big Rex verschwindet spurlos.

Dafür taucht ein Junge auf.

- Hé, toi, tu cherches quelque chose?, fragt er und Jonas weiss: Entweder er überwindet jetzt sofort seine Französischphobie oder muss ohne Hund zurückkehren.

So beginnt nicht nur eine Hundesuche im Zickzack durch Lausanne, sondern auch ein Herantasten, ein Kennenlernen über Sprachgrenzen hinweg – wobei der Hund den zwei Jungs immer einen Schritt voraus ist.

- Vraiment, Jonas, t’as raison … c’est absolument le chien le plus stupide du monde!

Beim Lesen taucht man in die Zweisprachigkeit ein, die in Jonas’ Kopf tobt: Seine auf Deutsch festgehaltenen Gedanken leiten zu den französischen Passagen über, sodass ein Ganzes entsteht, das mit dem Basiswortschatz nach einem Jahr Französischunterricht spielend verstanden werden kann – ein Erfolgserlebnis und vor allem ein Lesegenuss sowohl für Französischfans, als auch Französischmuffels!