Projekt Gegenkanon #2

Biografie von Esther Montandon auf viceversalitterature.ch

Unter diesen Linden. Roman von Esther Montandon von AJAR (2016)

Da ist ein Buch, ein fertiges Produkt. Sein Cover, die Seiten, die Zeilen, die Sätze, die Zeichen, die es enthält. Und dann gibt es noch alles, was davor kommt. Die Idee, der Impuls, das neu eröffnete – noch ohne Titel – Dokument. Der Moment, in dem man sich vor seinen Computer (oder sein Heft) setzt und mit dem Schreiben beginnt.

Hinter Unter diesen Linden sind es nicht nur eine, sondern mehrere "15, 16, 18 personnes", die sich verstecken. Diese Personen, die das AJAR-Kollektiv bilden, trafen sich und schufen gemeinsam eine fiktive Figur: Esther Montandon. Dieser Figur gaben sie ein Leben, eine Geschichte, eine Familie, aber vor allem eine Trauer. Sie haben gemeinsam ihre Sensibilität und ihre Worte diesem Thema gewidmet, und das Ergebnis ist von bemerkenswerter Sanftheit und Genauigkeit. Wenn die Entstehung eines Textes atypisch ist und trotzdem so natürlich erscheint, muss meiner Meinung nach für dieses Buch ein Platz in unserer Bibliothek gemacht werden.

 

Alice Kübler, Studentin im 1. Jahr